Übungsleiterkurs

Es wurde von uns mehrfach angekündigt, nun ist es soweit. Da die internationalen Ausbildungen in Österreich nicht der Ausbildungsnorm entsprechen, werden diese nicht anerkannt. Daher widerspricht das nicht unserem Qualitätsstandards, es stellt auch ein haftungsrechtliches Problem dar. Daher haben wir eine Übungsleiter-Ausbildung (1. Ausbildungsstufe) aus geschrieben.

Nicht nur wir, auch andere Sportarten haben dasselbe Problem. Daher sind wir in Kontakt mit dem Österreichischen Quidditch Verband sowie den Luftakrobaten von unserem Mitgliedsverein Randsportarten getreten und veranstalten den Kurs gemeinsam mit diesen beiden Sportarten. Natürlich ist daher auch möglich, 2 oder 3 Ausbildungen parallel absolvieren.

Die Ausbildung wird von Wolfgang Pollany geleitet. Zudem werden neben den Grundlagen für die Trainingsleitung auch Grundlagen für die Tätigkeit als Schiedsrichter gelehrt.

Die Ausbildung bildet die Basis dafür, hinkünftig in oder auch im Namen für unseren Verband als Trainer oder Schiedsrichter tätig sein zu dürfen.

Geplant wird, den Kurs alle 2 Jahre zu wiederholen, in den Jahren dazwischen sollen Instruktoren-Ausbildungen (2. Ausbildungsstufe) stattfinden. Die Übungsleiter-Ausbildung bildet die Voraussetzung für die Teilnahme an der Instruktoren-Ausbildung.

Stundenplan Übungsleiter mit Trainern