Grundlagen

Kin-Ball wird auf einem 20×20 Meter großem Feld (bei nicht offiziellen Spielen ´kann dieses auch kleiner sein) gespielt. Es zählt die Linie als Teil des Spielfeldes, berührt also der Spieler mit einem Teil seines Körpers oder der Ball auch nur den äußeren Rand der Linie, so ist dies noch im Spielfeld. Der „Luftstand“ über der Linie zählt nicht. Beim Spieler zählt in diesem Fall, soweit er den Ball während des Sprungs berührt, ob es im Spielfeld oder außerhalb weggesprungen ist.

Es spielen 3 Mannschaften zu je 4 Personen gleichzeitig auf einem Feld gegen einander. Die Mannschaften sind mit den Farben Schwarz (noir), Grau (gris) und Blau (bleus) gekennzeichnet.

Die schlagende Mannschaft

Die Mannschaft im Ballbesitz muss die Farbe jener Mannschaft rufen, gegen die sie den Ball schlägt. Dies ist immer jener Gegner mit den meisten Punkten. Ist daher die schlagende Mannschaft die führende, so muss sie gegen die mit den zweitmeisten Punkten schlagen. Der Ruf lautet „OMNIKIN“ und dann die Farbe jener Mannschaft, gegen die sie schlägt. Zwischen Ruf und Schlag muss soviel Zeit sein, dass der Schiedsrichter die Möglichkeit hat, die Farbe zu wiederholen.

Die Mannschaft im Ballbesitz versucht den Ball so zu schlagen, dass die abwehrende Mannschaft diesen nicht unter Kontrolle bringt, bevor der Ball den Boden berührt. Da im Moment des Abschlags alle 4 Spieler der Mannschaft den Ball berühren müssen, wird eine „Ein-Mann-Zelle“, „Zwei-Mann-Zelle“ oder „Drei-Mann-Zelle“ gebildet. Zelle bedeutet, dass der Ball zum Schlag auf Schulterhöhe des Schlägers von 1, 2 oder eben 3 Spielern gehalten wird, während die anderen zum Schlag anlaufen, diesen nur vortäuschen und den Ball berühren und ein Spieler den Ball tatsächlich abschlägt.

Der Ball darf beim Schlag nur mit Körperteilen oberhalb der Gürtellinie berührt werden. Schläge zum Boden sind verboten, der Ball muss zudem mindestens 2 Balllängen weit fliegen.

Typische Fehler beim Abschlag sind, wenn der Ball nicht von allen Spielern berührt wird, nicht rechtzeitig die verteidigende Mannschaft angesagt wurde, der Ball aus dem Spielfeld geschlagen wird oder einen Gegenstand berührt.

Die abwehrende Mannschaft

Jene Mannschaft, deren Farbe gerufen wurde, versucht den Ball innerhalb des Spielfeldes unter Kontrolle zu bekommen und sogleich wieder selbst – jetzt als schlagende Mannschaft – den Ball zu spielen. Von der ersten Berührung bis zum Abschlag hat die abwehrenden Mannschaft 10 Sekunden Zeit. Zudem darf der Ball solange frei bewegt und gepasst werden, bis der 3. Spieler den Ball berührt (nicht die 3. Berührung sondern die 3. Person zählt).

Der Ball darf in der Abwehr mit dem ganzen Körper gespielt werden.

Typische Fehler bei der Annahme sind, wenn der Ball nicht innerhalb des Spielfeldes angenommen wurde, der Ball umklammert wird, der Ball den Boden berührt.

Fair Play

Reklamationen beim Schiedsrichter sind nicht gestattet. Nur der Mannschaftskapitän und der Head-Coach dürfen mit dem Schiedsrichter kommunizieren.

Jegliche Beleidigung, Behinderung oder absichtliches Foulspiel ist verboten!

Punkte

Punkte gibt es nach jedem Fehler. Jene Mannschaft, die den Fehler begangen hat, bekommt keine Punkte, die anderen beiden Mannschaften jeweils einen Punkt hinzu. Sowie eine Mannschaft 10 Punkte erreicht hat, fällt die Pflicht, nur die Mannschaft mit den meisten Punkten zu rufen. Sowie eine Mannschaft 11 Punkte erreich, muss jene mit den wenigsten Punkten vom Spielfeld und die beiden mit den meisten Punkten spielen den Satz gegen einander aus. Jene Mannschaft, die zuerst 13 Punkte erreicht gewinnt den Satz. Jene Mannschaft die zuerst 3 Sätze gewinnt, hat das Spiel gewonnen.

Die Spielregeln

Alle weitere Regeln können Sie  den internationalen Spielregeln entnehmen. Österreich hat, obwohl es den nationalen Verbänden gestattet ist, keine Änderungen zum internationalen Regelwerk hinzugefügt oder diese abgeändert. Wir stellen daher hier die aktuelle Version des internationalen Regelwerks zum Download zur Verfügung.

Official Kin-Ball Rulebook 2018 IKBF

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